Was ist Kollagen?
Zu diesem Thema muss man von Beginn an sagen, dass die Forschung im Vergleich zu Kreatin oder Omega-3-Fettsäuren noch in den Kinderschuhen steckt. Viel Beachtung zu dieser Thematik fand eine Doppelblind-Studie, bei der die Probanden vor einer Belastung (Seilspringen) 15g Kollagen und 48mg Vitamin C konsumierten. Das Resultat dieser Studie war eine Verdoppelung der Kollagensynthese. (Shaw G, 2016)
Wirkung
Kollagene sind Strukturproteine, welche man in den unelastischen Fasern von Bändern, Sehnen sowie Knorpeln findet. Die Kollagenfasern sind sehr eng verstrickt. Somit sind sie kaum dehnbar und besitzen eine grosse Zugfestigkeit. Beim Krafttraining wird der Querschnitt der Sehnen und Bänder vergrössert, um ihre Belastbarkeit zu erhöhen. Durch die richtige Belastung in Kombination mit der Einnahme von Kollagen kann man diese Anpassungsprozesse verbessern.
Einen weiteren Effekt fand eine Studie bei Probanden mit Gelenkschmerzen. Nach 24 Wochen hatten die Probanden der Kollagengruppe eine grössere Schmerzlinderung erfahren als die Kontrollgruppe. Bei dieser Studie müsste man klären, ob Sportler ohne Knieschmerzen auch von einer Supplementierung mit Kollagenhydrolysat profitieren würden. (Clark KL, 2008)
Gesundheitliche Effekte von Kollagen
Die positive Wirkung auf die Struktur der Sehnen & Bänder sowie der Schmerzreduktion sind nicht die einzigen Einsatzgebiete. Studien fanden auch mehrere starke Effekte auf die Hautregeneration, Hautfeuchtigkeit und Hautelastizität. (D., 2011) (Proksch E, 2013)
Supplementierung
In der normalen Ernährung ist Gelatine in Gummibären oder Wackelpudding enthalten. Die gängige Empfehlung ist 15g Kollagen / Gelatine in Kombination mit einer kleinen Dosis Vitamin-C. Diese 15g könnten aus einem Kollagenhydrolysat sein und zusammen mit Fruchtsaft getrunken werden.
Der optimale Zeitpunkt ist ca. 1h vor der Belastung, damit der Körper genug Zeit hat, die Nährstoffe zu verarbeiten.
Zusammenfassung
Unsere Produktempfehlung
- Kollagen Protein Pulver (ca.15g/ Portion)
- Hypoallergen (Speziell für Allergiker geeignet
- Leicht löslich
- Geschmacksneutral
- Frei von Antibiotika und Hormonen
- Aus Weidehaltung
Literaturverzeichnis
Clark KL, S. W. (15. Apr 2008).
Von PubMed: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18416885
D., H. (2011). Pharmacologic therapy for osteoarthritis – the era of disease modification.
Nat Rev Rheumatol, S. 47-49.
Proksch E, S. D. (14. Aug 2013).
Von PubMed: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23949208
Shaw G, L.-B. A. (16. Nov 2016).
Von PubMed: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5183725/